Montag, 27. April 2009

EM-B Aigen: Montag

Heute ging es bei bestem Frühsommerwetter in Aigen zum Training. Es waren bereits sehr viele Teilnehmer angereist, die vor dem Regen, der angeblich am Mittwoch kommen soll, noch ihr Setup finden wollten. Am Vormittag war dabei völlig freies Training angesagt (einzige Beschränkung waren 12 Mann auf dem Fahrerstand), für den Nachmittag bekam jeder 4 Coupons, die jeweils für einen Lauf a 12 Minuten gelten. Dazwischen waren 3 Minuten Wechsel und Kontrolle, dass auch wirklich nur 10 Mann oben stehen.
Damit waren beste Verhältnisse gegeben und die Strecke wurde auch immer schneller. Wir haben heute vor allem Karosserien getestet sowie unseren neuen Orion fertig eingefahren. Das Setup passte bereits fast perfekt und so stand vor allem die Frage was an der Vorderachse montiert wird im Vordergrund. Am Anfang mit dem Diff unterwegs, wechselte ich dann auf Freilauf und im letzten Lauf auf Starrachse.
Reifen haben wir heute die Kombination 35/37 und 37/40 probiert und erstere erwies sich mit Abstand als beste.
Als Karosserie setzen wir nun auf die Blitz Altis 2.3, während die RMV zu unruhig auf dem Heck in schnellen und zu wenig agil in langsamen Kurven war.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Laufzeit des Motors. Alle probierten ob sie über 7 min kommen und mit mehr oder weniger Veränderungen schaffen es wohl auch viele. Unser Picco-Orion schafft es, beim Sirio-Orion sind wir noch nicht ganz sicher. Wir sind heute abend im letzten Lauf endlich mal im Race-Trim gefahren und 5 min mit viel Sprit übrig gekommen. Dann habe ich leider das Auto mit einer zu engen Linie aufs Dach gelegt und damit das Training beendet.
Ralf sein NT1 sah auch schon recht schnell aus, auch die Mugen-Fraktion war flott unterwegs. Rico hat ja noch von letztem Jahr Trainingsvorsprung. Auch Andy ist immer schneller geworden. Pierre hatte am Anfang noch mit Motorproblemen zu kämpfen, scheint nun aber an seinem Geburtstag auch in Fahrt zu kommen. Hoffe mal ich habe jetzt keinen Deutschen vergessen.
Unser "Quoten-Engländer" Mark ist auch schon sehr flott unterwegs.

Bilder:

EM-B Aigen Montag

Keine Kommentare: