Samstag, 14. April 2007

Bericht Ostertraining

Nachdem ich gestern ja schon 3 Bilder gepostet habe (leider ist die Option mit flickr nicht wirklich gut, ich werde demnächst mal Picasa probieren), folgt jetzt der Bericht.
Nachdem ich vor Ostern erst noch auf einem Seminar war, hab ich es am Donnerstag dann doch mal mit Uni probiert und da wir recht zeitig aus hatten (12.30), konnten wir trotzdem zeitig nach Rosenheim fahren.
Wir waren dann zum Anbruch des Abends da und richteten uns noch gemütlich ein, doch irgendwas war falsch ... wir waren allein an der Strecke! Aber gegen 9 kamen dann auch Lechners und wir ließen mit einem kleinen Plausch den Abend ausklingen. Da Thomas Freundin mit war, durft ich auf dem "Kindersarg" schlafen (naja, ganz so schlimm war es nicht :D ).
Da weder der CRF-Motor eingetroffen war, noch der XRay haben wir nur unseren alten CRF mit verschiedenen Resos ausprobiert. Klaus hatte auch 2 CRFs zum Testen bekommen, war jedoch am Anfang ziemlich unzufrieden. Erst als er einen OS-Vergaser draufgeschraubt hat, ging er ordentlich und war dann doch recht erstaunt über die Leistung. Wir waren auch sehr zufrieden mit unserem, haben ihn dann aber für die letzten 2 Tage runtergeschraubt um ihn für Nürnberg und die EM zu schonen.
Als Zweites probierten wir einen Rex-Motor von Michael Heinrich, bei dem er mal etwas neues ausprobiert hat. Diese Machart gefällt mir auch einen ganzen Ticken besser wie die bei unseren älteren gemachten Max-Motoren. Leider wollte er ihn nach unserem Test wieder zurück haben.
Der Serpent lief wie schon in Munzig ganz gut und wir probierten verschiedene Reifenhärten aus.
Nachdem wir mit 40/40 anfingen, sind wir über 40/42 zu 40/45 gewechselt, da der Verschleiss so vorn und hinten gleich war und das Auto sehr stabil. Für einen Vorlauf haben wir dann folgendes getestet:
VL 35
VR 37
HL 40
HR 42
Aber damit war das Auto eher unruhiger und in den schnellen Kurven schienen die weichen Reifen zu schmieren. Also wieder zurück und damit ist das Auto schneller und konstanter.
Das Setup blieb fast dasselbe wie in Munzig (PDF mit Setup folgt).
Auch die Leipziger trafen am Freitag noch ein und waren auch sehr erfreut über die ganze Anlage. Sie probierten einige Motoren und zum Test schraubten wir Marek mal mein 720er Setup auf seinen und auch ihm schien es zu gefallen.
Schade eigentlich, dass wir jetzt gerade aufhören Serpent zu fahren, wo wir anscheinend so ein gutes Setup gefunden haben. Andererseits sollte es mit dem XRay kein Problem sein genausogut zu sein. Außerdem hatten wir in letzter Zeit Probleme mit der Standfestigkeit bei Serpent. Anscheinend hat da die Qualität bei einigen Teilen nachgelassen.
Was ich leider jetzt erst danach gelesen habe, ist das man die RCC-Dämpfer mit einem Rebound von ca. 1/2 - 2/3 des Dämpferweges fahren soll. Wir fahren eigentlich alle Dämpfer ohne Rebound. Das müssen wir unbedingt dann mal mit dem XRay testen, weil Thomas Günsel seine Dämpfer auch mit Rebound gefahren ist.
Am Samstag waren mit Abstand am meisten Fahrer da und die Strecke sehr gut gefüllt. Zum Teil ließ sich trotzdem sehr gut fahren, aber manche haben immer noch nicht gelernt, wie man fair miteinander umgeht. Ich hoffe ja das dies zu den SM-Läufen besser wird, aber so richtig Hoffnung habe ich da nicht :(
Man kann nur hoffen, dass diese Saison die Rennleiter eher mal eingreifen und Strafen verhängen. Wahrscheinlich würde es schon wirken, wenn sie gleich bei den Vorläufen am Anfang aufpassen und ein paar Strafen verhängen, damit alle merken, dass hier nicht alles übersehen wird. Aber dasselbe Problem gibt es ja auch im Westen (wie ich im RC-Web Forum gelesen hab) und da greifen die Rennleiter auch nicht durch.
Alles in Allen war es ein super Osterwochenende und ich freue mich schon richtig auf die kommenden Rennen.

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