Mittwoch, 26. September 2007

Breit-Umbau Teil 1: Vorbetrachtungen

Nun, zu allererst sollte man sich das Reglement ansehen.
Folgende Punkte sind interessant:

5.2.2 Abmessungen
Radstand: 260-280mm
Breite: 220-250mm
Antrieb: 2WD / 4WD
So, der Radstand ist schon mit dem normalen Scaler kein Problem, da z.B. bei Kyosho auf der RRR-Seite ein Radstand von 260 angegeben ist. Wenn ich mich nicht irre, ist dieser auch bei allen im Einsatz. Wenn man unbedingt möchte, kann man an den Querlenkern dremeln um etwas mehr Radstand rauszukitzeln, aber ob das im Verhältnis zur strukturellen Schwächung der Teile etwas bringt ist fraglich.
Die Breite ist ebenso kein Problem, bei unserem 710 Umbau hatten wir ohne weitere Umbauten eine Breite von 230mm. Also kein Problem.
Das nächste ist das Interessante, da wir im Süden nur 2WD fahren, der Rest aber 4WD. Wenn ich mich richtig erinnere, so gab es für den 710 praktisch keine passenden Knochen, wenn man 4WD fahren wollte. Ob das bei NT1 auch so ist werden wir noch in Erfahrung bringen. Prinzipiell ist aber die Struktur da und damit stellt das auch kein Problem dar!
5.2.3 Mindestgewicht
2WD: 1900g
4WD: 2000g
Das sagt uns nur, dass wir Probleme haben werden, alle Gewichte unterzubekommen. Das zusätzliche Gewicht beim 4WD bekommt man fast vollständig durch die ganzen zusätzlichen Bauteile wie Differential etc.
5.2.4 Karosserie
Die Karosserien ... sind freigestellt. (Auch Gruppe C)...
Okay, sollte auch kein Problem sein. Entweder von Serpent die Porsche-Karosserie (#1797) oder von Protoform die Lola (Hab gerade nachgeschaut, auf der offiziellen Seite ist die 235mm Lola nicht mehr aufgeführt! Aber im RC-Car-Exklusive-Shop ist noch eine Lola ohne Bild drin) draufschrauben. Da es derzeit noch keine floating body-mount von XRAY gibt, sind wohl Serpent, Kyosho etc. noch ein wenig im Vorteil. Aber das wahre Breit-Feeling gibt es eh nur mit 2WD und Tourenwagenkarosserie :D
5.2.8 Motor
Zugelassen sind Motore bis max. 2,5 ccm
Das ist wohl mit einer der Hauptersparnisse der VG10-Klasse. Man kann sich einfach einen günstigen 5-Kanaler kaufen und ihn fahren. Da auch nicht explizit 2,5ccm vorgeschrieben sind, braucht man auch nichts an den Scalern ändern.

Okay, was für Teile brauchen wir also?
Für die Radaufnahmen jeweils:
hinten #808320 - komplette Aufnahmen mit 2 Distanzscheiben
vorne #808215 - komplette Aufnahmen mit 2 Distanzscheiben
Dann benötigen wir noch Distanzscheiben zusätzlich, allerdings unterscheidet sich das von Auto zu Auto, daher gehe ich erst im nächsten Teil darauf ein.
Ansonsten benötigt man noch Trimmgewichte um auf das nötige Gewicht zu kommen. Von XRAY gibt es direkt welche für die NT1-Grundplatte (wo Bohrungen dafür da sind). Aber natürlich kann man auch Klebegewichte von jedem Hersteller nehmen.

Keine Kommentare: