Montag, 21. Mai 2007

Dreifacherfolg für Team XRAY beim SM Lauf in Rosenheim

Dieses Wochenende fand der 3. SM-Lauf des Jahres 2007 in Rosenheim statt und 4 Fahrer waren mit NT1 am Start: Robert Pietsch, Thomas Günsel, Sebastian Eder und Sebastian Feller. Viele Fahrer reisten wegen Christi Himmelfahrt schon am Donnerstag oder Freitag an und ab dem letzteren verwöhnte Petrus die Fahrer mit Sonnenschein. Am Sonntag war es fast schon zu viel des Guten mit über 30°C.
Im Training zeigte sich bereits eine sehr gute Performance der NT1, die nicht nur dem Auto zu verdanken war, sondern auch der hervorragenden Zusammenarbeit im Team. So wurden z.B. verschiedene Rollzentren ausprobiert um das optimale herauszufinden und nach jedem Trainingsrun wurden die (Miss-)erfolge besprochen und was man als nächstes ausprobieren würde. Das Ergebnis waren 4 zufriedene XRAY-Fahrer bereits am Freitag Abend.
Ab Samstag morgen wurde ein Training in Gruppen veranstaltet und die Messmittel für die technische Abnahme frei zur Verfügung gestellt. Nach dem Belgien-Erlebnis nahmen auch alle EM-Teilnehmer die Möglichkeit in Anspruch, aber ansonsten waren eher weniger Fahrer willens, ihr Fahrzeug bereits vor den Vorläufen zu überprüfen. Leider wurde das freie Training nicht gezeitet, weswegen man auf eigene (ungenaue) Zeitmessungen angewiesen war um herauszufinden in welchen Teil des Feldes man sich im Vorlauf wiederfinden würde. Aber die Sorge war unbegründet, denn bereits mit eigenen Messungen und auch aus dem Zuschauen war klar, dass die XRAY-Fahrer sehr schnell unterwegs waren.
Am Nachmittag begannen dann die Vorläufe und man sah dass die vorderen Ränge nur um Sekundenbruchteile getrennt waren. Robert Pietsch und Thomas Günsel konnten bereits im ersten Lauf überzeugen, während Sebastian Feller seinen Motor erst im zweiten Anlauf überreden konnte, mit einer Tankfüllung über die 5 min zu kommen. Sebastian Eder hatte noch kleinere Probleme, welche ihn aber nicht hinderten einen starken 5. Rang einzunehmen.
So war die Rangliste am Samstag Abend die folgende:
1.Robert Pietsch XRAY NT1 / Novarossi / 19R
2.Sebastian Feller XRAY NT1 / R&B / 18R 5.04
3.Thomas Günsel XRAY NT1 / Rex N12LR3 / 18R 5.04
4.Klaus Lechner Serpent 720 / Novarossi / 18R 5.06
5.Sebastian Eder XRAY NT1 / Rex N12LR3 / 18R 5.08
Allgemein erwartet wurden die schnellsten Runden aber erst am nächsten Morgen. Was leider negativ zu erwähnen war, dass die technischen Kontrollen dann doch lascher erfolgten, als man es noch von der EM gewöhnt war.
Der Sonntag morgen begann dann allerdings bereits sehr warm und die Zeiten blieben auf demselben Niveau wie noch am Abend zuvor. Während Robert Pietsch seinen Motoren eine Ruhepause gönnte und die 2 Vorläufe ausfallen ließ, versuchten die restlichen Fahrer der Spitzengruppe ihre Zeit zu verbessern. Sebastian Feller hatte nun einen Max-Motor eingebaut, welcher sparsamer war und nur unwesentlich langsamer. Dieser sollte im 30min langen Finale einen Vorteil bringen.
Nach allen Vorläufen hatte sich Thomas Günsel mit hauchdünnen Vorsprung vor Sebastian Feller geschoben, während ansonsten die Top 5-Platzierungen unverändert blieben.
Die Entscheidung sollte nun am späten Nachmittag im Finale fallen und die Sonne bescherte noch wärmere Temperaturen. Die Motoren waren wirklich gefordert und einige hatten Probleme.
Direkt nach dem Start musste Thomas Sebastian Feller passieren lassen, während Robert am Start souverän davon zog. Sebastian Eders Motor starb leider ab und musste neu justiert werden, weswegen er bereits am Start sehr viel Zeit verlor. Sebastian Feller ließ dann bereits einige Runden später Thomas wieder vorbei, da dieser zu dieser frühen Phase des Rennens klar schneller war. Daraufhin musste er sich jedoch mit Klaus Lechner duellieren und nach einer Kollision mit diesem verlor er eine Runde und fiel weit zurück. Schnell konnte er sich wieder auf den 4. Platz vor fahren, aber Thomas Günsel und Klaus Lechner, die sich durch ihr Duell auf einen hohen Rundenzeitenniveau bewegten, konnte er nur im gleich bleibenden Abstand folgen. Währenddessen hatte Robert bereits eine Runde Vorsprung auf das restliche Feld und nahm klar ersichtlich Geschwindigkeit heraus und versuchte nur noch seinen Vorsprung zu halten. Thomas Günsel konnte dann seinen 2. Platz erfolgreich verteidigen, da Klaus Lechner beim Pushen sein Auto zerstörte und aufgeben musste. Somit waren die ersten 3 Plätze wieder wie nach den Vorläufen. Dahinter gab es wilde Platzwechsel, nachdem einige mit Motor und / oder Auto zu kämpfen hatten. Jedoch konnte sich dann Gunther Mürdter auf den 4. Platz vorarbeiten, während Sebastian Eder immer noch mit seinem Rückstand aus der Anfangszeit zu kämpfen hatte und diesen auch nicht mehr aufholen konnte. Somit lautete das Endergebnis:
1.Robert Pietsch XRAY NT1 / Novarossi
2.Thomas Günsel XRAY NT1 / Rex N12LR3
3.Sebastian Feller XRAY NT1 / Max
4.Gunther Mürdter Hobao GPX4 / OS
5.Sebastian Eder XRAY NT1 / Rex N12LR3
Leider war die ansonsten perfekte Rennleitung ein wenig zu nachgiebig während den Finalen was die faire Fahrweise oder das Tanken in der Boxengasse anging. Ansonsten war sowohl die Zeitnahme als auch die Rennleitung wirklich super und man konnte die Uhr nach dem Zeitplan stellen.
Für das Team XRAY stellt das Ergebnis wieder mal einen super Erfolg nach dem durchwachsenen Türkheimer Rennen dar, bei welchem Thomas Günsel in der letzten Minute noch von Platz 4 auf 6 zurück fiel und man bereits unkte, dass der Nürnberger Erfolg nur eine Eintagsfliege war.

Sebastian Feller

Mein Dank geht an SMI Motorsport für die Unterstützung, meinen Bruder für die Schraub- und Tankarbeit sowie an XRAY für das super Auto.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

..und ich dachte nur der Juraij sülzt so'n Mist über seine Autos.

Das ganze NT1 Team wird von Rennen zu Rennen unsympatischer.

Sebastian Feller hat gesagt…

Schön, dass Anonym sich immer aufregt, aber keine Argumente bringt.
Also ich bin mit meinem NT1 schon nach so kurzer Eingewöhnungsphase schneller als nach langem Ausprobieren mit meinem 720. Und das Teamwork ist wie gesagt auch besser. Aber wenn du anderer Meinung bist, dann bring einfach mal Argumente.

Anonym hat gesagt…

Wer hat dir denn in der letzten Saison die ganze Zeit deinen 720er eingestellt wenn du (wie du selbst sagst) jetzt schon mit dem neuen Auto schneller bist?

Anonym hat gesagt…

Ich bin ja anscheinend nicht der Einzigste der hier Anonym seine Meinung äußert!Der 720 ist ein richtiges Rennauto und kein kopiertes halbes Elektroauto mit Verbrennungsmotor!
Kannst du mir jemand nennen der bis jetzt seinen NT1 gekauft hat!

MFG ANONYM

Anonym hat gesagt…

Richtig, bis jetzt habe ich auch noch niemanden gesehen der einen NT1 gekauft hat, weil Hudy die Dinger an's Volk verteilt wie Falschgeld.

Sich in jedem Land die schnellsten Leute zu holen und dann Rennen zu gewinnen hat mit der Performance des Autos wohl herzlich wenig zu tun.

Der Robert haette Euch mit jedem anderen Auto genauso viele Runden eingeschenkt.

Ausserdem sollte ine so freche Kopie wenigstens funktionieren, wenn auch nie besser als das Original.

Aber Selbstbeweihraeucherung hat ja bei Hudy Tradition......

MfG, Anonym

Sebastian Feller hat gesagt…

Wer hat mir den 720er letztes Jahr eingestellt? Hmm, kurz überlegen ... hpt. ich? Klar, haben wir uns auch mal Tipps von anderen geholt, aber so eine Teamarbeit, wie jetzt bei XRAY hab ich bei Serpent nie erlebt. Schon alleine das wäre ein Grund für mich das Auto zu fahren.
Nun, wer das Auto kauft, da darf man mich nicht fragen. Ich bin schließlich kein Händler, ich weiß nur dass Sebastian Eder sich seinen gleich nach Nürnberg bestellt hat, weil er so super zufrieden war mit Bertrams Auto.
Klar wäre Robert mit einem anderen Auto auch schnell gewesen, aber dann hätten wir immer noch Platz 2 und 3 gehabt. Oder sehe ich das falsch?
Zum Thema freche Kopie: Ich find es lustig, dass es immer Leute gibt, die bei neuen Autos sofort irgendwelche Parallelen sehen und laut Kopie schreien. Meiner Meinung nach sind die derzeitigen Top-Autos einfach so weit ausgereizt, dass die Designs schließlich ähnlich sind. Einfach weil sie sich bewährt haben. Außerdem, wer hat z.B. diese Art der Motorhalterung? Nicht nur das man das Ritzelspiel nicht ständig einstellen muss, sondern die Ritzel halten auch so länger wie eben bei meinem 720er.

Anonym hat gesagt…

wenn sich deine Ritzel nicht abnützen dann liegt das wohl an der mangelden Motorleistung die ihr habt!Oder liege ich da etwa falsch!

Sebastian Feller hat gesagt…

Naja, wenn es auf das Niveau absinkt, brauche ich ja nicht mehr zu antworten, oder?
Ich denke knapp 3 Zehntel hinter Robert und damit gleich auf mit Thomas sagen eigentlich alles.

Anonym hat gesagt…

Nehme alles zurück, und das mit Orion CRF Wasp Motoren!

Anonym hat gesagt…

Auf dem Niveau hast du dich ja schon heruntergelassen durch das Auto was du fährst!Aber ihr müßt ja alle nichts für das Auto bezahlen denn ihr seid ja alle Teamfahrer!

Sebastian Feller hat gesagt…

Seit wann müssen wir nichts bezahlen? Das wäre wirklich super, das hätte man mir eher sagen sollen ;)
Selbst XRAY-Teamfahrer wie Thomas müssen noch Geld für ihr Zeug bezahlen.
Aber sobald du eine Firma gefunden hast, die einem alles kostenlos gibt, kannst du mir sofort Bescheid sagen.

Anonym hat gesagt…

War nett sich mit dir zu unterhalten, es ist immer gut wenn man sich mit Leuten unterhalten kann die alles wissen!

Anonym hat gesagt…

Nach mehrern anrufen hier in slo, ich soll doch mal diese seite lesen,habe ich meine armen augen genötigt diese sch..zu lesen. Nun bin ich total entäuscht was hier für müll geschrieben wird. Leider gibt auf dieser seite keinen mülleimer das man das zeug reinklicken kann. MFG KLAUS LECHNER

Anonym hat gesagt…

Ach Klaus, du bist ja so wichtig, dass man dich sogar in Slowenien nur wegen der Seite hier anruft. Aber das ist ja zum Glück kein Problem, wenn die Seite dir nicht gefällt, brauchst du sie dir ja nicht anzusehen.
Ein Glück :D

Anonym hat gesagt…

So so jetzt hab ich mir hier auch einmal diese sch... durchgelesen. Das ist ja echt eine Frechheit was du alles schreibst. Aber du wirst schon noch das blaue wunder erleben! Mit deiner Tollen Unterstützung von TEAM XRAY, versuchs doch mit dem Verein, vielleicht fühlst du dich da ja wohler als bei anderen Leuten. Und dann noch solche lügen in die Welt setzen das ist schon sehr armselig. Sorry aber mehr kann man dazu nicht sagen

Sebastian Feller hat gesagt…

Ähm, was für Lügen?